Alles, was du über das Umtopfen deiner Pflanzen wissen musst - KAKTOS

Alles, was du über das Umtopfen deiner Pflanzen wissen musst

Warum solltest du deine Pflanze umtopfen?

Es gibt mehrere Gründe, warum das Umtopfen deiner Pflanzen vorteilhaft ist:

  1. Wachstumsförderung: Damit deine Pflanzen optimal wachsen können, benötigen ihre Wurzeln ausreichend Platz. Wenn die Wurzeln genug Raum haben, wachsen sie gesund. Durch das Umtopfen in einen größeren Topf erhält die Pflanze mehr Platz für das Wurzelwachstum.
  2. Frische Nährstoffe: Die Erde bietet deinen Pflanzen viele Nährstoffe, aber diese sind normalerweise nur für etwa 6 Wochen ausreichend. Es ist ratsam, Pflanzen etwa alle zwei Jahre umzutopfen, um ihnen frische Nährstoffe zur Verfügung zu stellen. Dies sorgt auch dafür, dass die Erde locker und luftig bleibt und verhindert Wurzelfäule.

Wie topfst du deine Pflanze um?

Wenn du das Wachstum deiner Pflanzen fördern möchtest, ist es empfehlenswert, sie in einen größeren Topf umzusetzen. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Wähle einen Topf: Normalerweise erhöht man den Durchmesser des neuen Topfes um etwa 20% im Vergleich zum alten Topf, um das Pflanzenwachstum zu fördern. Wenn du jedoch möchtest, dass die Pflanze nicht viel größer wird oder im selben Topf bleiben soll, kannst du trotzdem die Erde erneuern und sie zurück in den alten Topf setzen.
  2. Umtopfen in einen Topf mit Ablauflöchern: Verwende immer einen Topf mit Ablauflöchern, um Probleme wie Wurzelfäule zu vermeiden. Bevor du die Pflanze umtopfst, achte darauf, dass die Erde eher trocken ist, um sie leichter aus dem Topf zu lösen. Bereite den neuen, größeren Topf vor, indem du etwas Erde oder Substrat hineingibst. Lass jedoch etwas Platz für die Pflanze. Entferne die Pflanze vorsichtig aus ihrem alten Topf und reinige die Wurzeln von alter Erde. Setze die Pflanze in die Mitte des neuen Topfs und fülle ihn mit frischer Erde oder Substrat auf. Achte darauf, dass die Erde etwa 1 bis 2 cm unter den Rand des neuen Topfs reicht.
  3. Umtopfen in einen Topf ohne Ablauf: Manchmal findest du vielleicht einen wunderschönen Topf ohne Ablauflöcher. Beachte jedoch, dass überschüssiges Wasser in Töpfen ohne Ablauflöcher nicht abfließen kann, was zu Wurzelproblemen führen kann. In diesem Fall solltest du der Pflanze weniger Wasser geben, um das Risiko von Wurzelfäule zu reduzieren. Ein Gießanzeiger kann dabei hilfreich sein, um den Feuchtigkeitsgehalt der Erde zu überwachen. Du kannst auch wasserabsorbierende Substrate verwenden, z.B. Wasserkörner am Boden des Topfes platzieren oder Perlitkörner mit der Erde mischen.

Wann solltest du deine Pflanze umtopfen?

Der Frühling ist die beste Zeit, um deine Pflanzen umzutopfen, da dies mit dem Beginn der Wachstumsphase zusammenfällt. Die Wachstumsphase dauert normalerweise bis Oktober an. Pflanzen sind in dieser Zeit besser in der Lage, sich von den Strapazen des Umtopfens zu erholen, da sie mehr Energie haben, dank der wärmeren Temperaturen und längeren Tageslichtstunden.

Woran erkennst du, dass eine Pflanze umgetopft werden muss?

Transparente Anzuchttöpfe sind praktisch, um das Wurzelwachstum im Auge zu behalten und rechtzeitig festzustellen, ob es Zeit ist, die Pflanze umzutopfen. Obwohl diese Töpfe nicht besonders dekorativ sind, geben sie dir einen guten Einblick, besonders bei Stecklingen und Ablegern.

Es ist auch empfehlenswert, gelegentlich "erwachsene" Pflanzen aus ihren Töpfen zu nehmen und die Wurzeln zu überprüfen. Wenn du feststellst, dass die Wurzeln hauptsächlich unten am Topf oder um die Erde herum wachsen, ist es im nächsten Frühling Zeit für das Umtopfen. Wenn die Wurzeln bei Anzuchttöpfen mehr als 10 cm aus dem Topf herausragen, ist es ebenfalls an der Zeit, einen größeren Topf zu wählen.

Das Umtopfen deiner Pflanzen kann ihnen helfen, optimal zu wachsen und gesund zu bleiben. Indem du ihnen ausreichend Platz und frische Nährstoffe bietest, förderst du ihr Wachstum und verhinderst Probleme wie Wurzelfäule. Beachte die richtige Technik und den besten Zeitpunkt für das Umtopfen, um deine Pflanzen glücklich und gesund zu halten.

Einen Kommentar hinterlassen

Bitte beachten Sie, dass Kommentare genehmigt werden müssen, bevor sie veröffentlicht werden.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.