So wählst Du den richtigen Topf für deine Sukkulenten und Kakteen - KAKTOS

So wählst Du den richtigen Topf für deine Sukkulenten und Kakteen

Die Auswahl eines Topfes oder Pflanzgefäßes für Sukkulenten wird oft übersehen, aber es ist ein wichtiger Teil, um Deine Sukkulenten glücklich zu halten und schöne Akzente in Deiner Wohnung zu schaffen.

Es gibt ein paar Faktoren zu bedenken, wenn Du die richtigen Gefäße für Deine Lieblinge suchst. Der Topf sieht nicht nur großartig aus, er kann auch den Unterschied machen, wenn es darum geht, Deinen Sukkulenten zum Gedeihen zu verhelfen.

Entwässerung

Staunässe ist der Tod von Sukkulenten und Kakteen. Daher wähle einen Topf mit einem Drainageloch! Gerade für Anfänger empfehlen wir immer Töpfe mit Loch, da es den Hauptgrund für Fehler, zu viel Wasser, beseitigt.

Nicht alle Töpfe haben ein Drainageloch – kein Problem. Du kannst entweder eines mit einem Bohrer hinzufügen. Wenn Du Dich nicht traust Deine Blumentöpfe anzubohren, kannst Du Deine Pflanzen z.B. im Plastiktopf belassen und auf einen Legostein in einen etwas größeren Übertopf stellen. So kann überschüssiges Wasser abfließen. 

Material

Einige gängige Topfmaterialien sind Keramik, Kunststoff, Holz, Metall und Glas. Welches Material ist also am besten? Es hängt von Deinem Style ab….

Terra Cotta oder Keramik

Terrakotta und Keramik sind beide atmungsaktive Materialien, was bedeutet, dass Du gut in Bereichen funktionieren, die möglicherweise nicht viel Luftstrom bekommen. Bei direkter Sonneneinstrahlung kann sich ein Terrakotta- oder Keramiktopf erwärmen – was nicht ideal für Sukkulenten ist, aber in der Regel kein großes Problem darstellt. Denke jedoch daran, dass die Erde schneller austrocknet, wenn der Topf in direkter Sonne steht.

Das Schwierige an Terrakotta- und Keramiktöpfen ist, dass Du schwer sein können. Wenn Du dich entscheidest, Deine Pflanzen in einem großen Topf zu pflanzen, können schnell einige Kilos zusammenkommen. Bedenke dies, wenn Du den Topf öfter umstellen möchtest.

Terracotta und Tontöpfe sind natürlich auch zerbrechlicher und sensibel gegenüber Frost. Gerade im Winter kannst Du nur in wenigen Fällen draußen gelassen werden.

Kunststoff

Kunststoff ist eine weitere beliebte Option für Töpfe und Pflanzgefäße. Ein großer Vorteil von Kunststoff ist, dass er nicht so zerbrechlich ist wie Keramik, aber oft viel leichter. Der Nachteil ist, dass Kunststoff nicht so atmungsaktiv ist wie Terrakotta oder Keramik.  Wasser verdampft in Kunststofftöpfen am schlechtesten.

Wenn Du aber ein gut entwässerndes Substrat verwendest und Dein Topf ein Drainageloch hat, sollte dieser Mangel an Atmungsaktivität kein Problem sein. Pflanzgefäße aus Kunststoff kommen in einer Vielzahl von Farben und Formen, so dass es wirklich Spaß macht, Du zu kaufen.

Holz

Wenn Du auf der Suche nach einer ungewöhnlichen Art und Weise bist, Deine Sukkulenten zu pflanzen, ist Holz eine wirklich interessante Option. Treibholz ist z.B. eine großartige Möglichkeit, Sukkulenten in Szene zu setzen.

Holz, als natürliches Material ist ideal für Pflanzen, da es auch in der prallen Sonne kühl bleibt und Wasser speichert.

Aber Vorsicht: Auf schattigen Fensterbänken, in Kombination mit zu viel Wasser kann Holz auch schnell verrotten.

Holz ist ein vielseitiges und ideales Material für Pflanzgefäße, muss aber unter Umständen öfter erneuert werden als Keramik oder Kunststoff.

Metall

Metall ist in der Regel schwierig für Sukkulenten und Kakteen. Zum einen heizen sich die Gefäße schnell auf was dazu führt, dass sich auch der Boden übermäßig erwärmen kann. Daher spielen Metalltöpfe als direkte Pflanzgefäße eigentlich keine große Rolle.

Glas

Es steht außer Frage, dass Glas ein schönes Material ist, in das Du Deine Sukkulenten pflanzen kannst. Allerdings fehlt es in Glasbehältern in der Regel an Drainagelöchern. Neben dem Entwässerungsproblem ist Glas auch nicht sehr atmungsaktiv, was bedeutet, dass das Substrat schnell austrocknet. Glasbehälter haben oft eine breite Öffnung, die es der Luft ermöglicht stark zu zirkulieren.

Glas wird auch leicht schmutzig, und hat eine Tendenz, harte Wasserablagerungen zu sammeln. Und natürlich ist es auch ziemlich zerbrechlich, also musst du vorsichtig sein, wo du deine Arrangements aufstellest.

Farben und Texturen

Du siehst also, es gibt nicht den idealen Topf. Vielmehr hängt der Topf sehr individuell von Dir und Deinem Geschmack ab.  

Aber wie findest Du nun den richtigen Topf zu Deinen Pflanzen, oder die richtige Pflanze zu Deinem Topf?

Beachte bei der Auswahl in jedem Fall die Farbe und Textur von Pflanze und Topf.

Dabei können sich Topf und Pflanze z.B. imitieren oder aber ergänzen. Wenn sich Sukkulenten und Topf in Farbe und Form z.B. ähneln, macht dies die Kombination einheitlicher und optisch ansprechender. Mit unterschiedlichen Farben und Formen bringst Du mehr Abwechslung in Deine Wohnung erzeugst Spannung.

Wenn Dir das alles zu kompliziert ist oder Du eine Lösung suchst, die immer geht, empfehlen wir Dir einen Terracotta-Topf oder weiße Keramik. Beide passen eigentlich zu allen Styles. 

Substrat

Wenn Du also Deine neue Lieblingspflanze und den Topf ausgesucht hast, Um Staunässe zu vermeiden brauchen Sukkulenten und Kakteen ein sehr durchlässiges Substrat, das nicht zu viel Stickstoff enthalten darf. Wir empfehlen Dir das KAKTOS Substrat, dass Du in handlichen Beuteln auch in kleiner Menge in unserem Shop findest.

Deko

Obwohl nicht unbedingt notwendig für die Gesundheit eines Sukkulenten, können z.B. Deko-Kiesel optisch den Unterschied machen, um Deine Pflanzen zum Glänzen zu bringen.  Es ist jedoch wichtig, Deko-Kiesel zu wählen, die durchlässig genug ist, damit Wasser leicht bis zu den Wurzeln der Pflanzen gelangen kann, aber auch die Bodenfeuchtigkeit verdunsten lässt.

Einige großartige Optionen sind kleine Flusssteine/Kieselsteine, Sand, kleine Glas-Kiesel oder sogar kleine Muscheln! Optionen wie Moos oder Rinde sind nicht die beste Wahl, da sie zu viel Feuchtigkeit aufnehmen und Deine Sukkulenten einem erhöhten Risiko für Fäulnis aussetzen können.

Solange es diese einfachen Anforderungen erfüllt sind, sind die Deko Elemente eine großartige Gelegenheit, mit Farben und Texturen kreativ zu werden. 

Größenüberlegungen

Wir werden oft gefragt, wie groß die Töpfe sein müssen, in die Sukkulenten und Kakteen gepflanzt werden. Die Pflanzen kommen in der Regel in 4, 6 oder 8cm Töpfen zu Dir nach Hause. Das bedeutet, dass Dein Übertopf ungefähr so groß sein bzw. etwas größer sollte, wie der Plastiktopf.

Wenn Du mehrere Pflanzen zusammen in ein Gefäß pflanzen möchtest, empfehlen wir Dir ca. 1,5cm Abstand zwischen den Pflanzen. Auch solltest Du Abstand zum Rand des Pflanzgefäßes halten. So haben die Pflanzen Platz zu wachsen und sich auszubreiten.

Generell gilt, pflanze Deine Sukkulenten und Kakteen lieber enger als zu weit auseinander. Ein dicht gepacktes Arrangement hat seinen Reiz und wird schön aussehen, sobald es fertig ist.  Es hat auch den Vorteil, dass die Sukkulenten nicht so stark wachsen und alles eher kompakt bleibt.

Wenn Du lieber große, prächtige Pflanzen möchtest, gibt Ihnen viel Platz sich auszubreiten. 2-4cm Platz sind hier ideal.

Sobald Du den richtigen Topf ausgewählt hast, ist es Zeit zu pflanzen! Wir haben eine Schritt-für-Schritt Anleitung für Dich zusammengestellt.

Einen Kommentar hinterlassen

Bitte beachten Sie, dass Kommentare genehmigt werden müssen, bevor sie veröffentlicht werden.

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.